Häufig gestellte Fragen zu den neuen Datenschutz- bestimmungen

Allgemeine Fragen

Welche Daten werden erhoben?

Als Basis werden Ihre Adressdaten, Mail sowie Telefonnummer erhoben. Optional für den Notruf speichern wir Gesundheitsdaten, Kontaktdaten der Angehörigen oder Hilfspersonen.

Woher oder wieso haben Sie meine Daten?

Entweder haben Sie sich eigenständig bei bonacasa gemeldet, beziehen eine Serviceleistung, ein Notrufabo oder Ihre Hausverwaltung hat uns aufgrund Ihres Mietvertrages die Kontaktdaten übermittelt.

Wie lange werden meine Daten nach meinem Auszug / nach Tod aufbewahrt?

Bei Auszug, Tod des Bewohners und nach finaler Abrechnung mit der Verwaltung, werden Ihre Daten unwiderruflich gelöscht.

Wieso gibt es diese Option, wenn ich nicht alle meine Daten löschen kann?

Für Siedlungskunden gilt: Da zwischen bonacasa und dem Eigentümer Ihres Mietobjektes ein Vertrag besteht, wird für die interne Abrechnung Ihre Adresse sowie Wohnungsnummer benötigt und muss daher in unserer Datenbank vorhanden bleiben. Bei der Ablehnung unserer Datenschutzbestimmungen werden Sie auf keinen Fall mehr angeschrieben ausser es geht um Ihre Mietwohnung. Wenn der Bewohner zu einem späteren Zeitpunkt einen Service, Dienstleistung, Notruf etc. beziehen will, dann muss er unseren Datenschutzbestimmung zustimmen, ansonsten darf bonacasa den Dienst nicht durchführen.

Bei Auszug, Tod des Bewohners und nach finaler Abrechnung mit der Verwaltung werden Ihre Daten unwiderruflich gelöscht.

bonacasa für Siedlungskunden
Kunden in bonacasa Siedlungen profitieren optional über ihren Mietvertrag von bonacasa Services (Wohnen mit Services) und/oder dem bonacasa Notruf

Wieso gibt es diese Option, wenn ich nicht alle meine Daten löschen kann?

Wenn Sie unsere Datenschutzbestimmungen ablehnen, dann können wir den Notruf/die Services nicht weiter anbieten. Dies müssen Sie sich bewusst sein.

Wir weisen auf folgendes hin: Da zwischen bonacasa und dem Eigentümer Ihres Mietobjektes ein Vertrag besteht, wird für die interne Abrechnung Ihre Adresse sowie Wohnungsnummer benötigt und muss daher in unserer Datenbank vorhanden bleiben. Bei der Ablehnung unserer Datenschutzbestimmungen werden Sie auf keinen Fall mehr angeschrieben ausser es geht um Ihre Mietwohnung.

Kann ich den Notruf/die Services per sofort auflösen?

Das ist möglich. Es gelten die Kündigungsfristen in Ihrem Vertrag.

Wir weisen auf folgendes hin: Da zwischen bonacasa und dem Eigentümer Ihres Mietobjektes ein Vertrag besteht, wird für die interne Abrechnung Ihre Adresse sowie Wohnungsnummer benötigt und muss daher in unserer Datenbank vorhanden bleiben. Bei der Ablehnung unserer Datenschutzbestimmungen werden Sie auf keinen Fall mehr angeschrieben ausser es geht um Ihre Mietwohnung.

In meiner Siedlung habe ich den bonacasa Notruf inklusive. Jedoch nutze ich den Notruf nicht und beziehe auch keine weiteren bonacasa Services. Kann ich meine Daten löschen?

Für Siedlungskunden gilt: Da zwischen bonacasa und dem Eigentümer Ihres Mietobjektes ein Vertrag besteht, wird für die interne Abrechnung Ihre Adresse sowie Wohnungsnummer benötigt und muss daher in unserer Datenbank vorhanden bleiben. Bei der Ablehnung unserer Datenschutzbestimmungen werden Sie auf keinen Fall mehr angeschrieben ausser es geht um Ihre Mietwohnung. Wenn der Bewohner zu einem späteren Zeitpunkt einen Service, Dienstleistung, Notruf etc. beziehen will, dann muss er unseren Datenschutzbestimmung zustimmen, ansonsten darf bonacasa den Dienst nicht durchführen.

Bei Auszug, Tod des Bewohners und nach finaler Abrechnung mit der Verwaltung werden Ihre Daten unwiderruflich gelöscht

In meiner Siedlung wir der bonacasa Notruf optional angeboten. Jedoch nutze ich den Notruf nicht und beziehe auch keine weiteren bonacasa Services. Kann ich meine Daten löschen?

Für Siedlungskunden gilt: Da zwischen bonacasa und dem Eigentümer Ihres Mietobjektes ein Vertrag besteht, wird für die interne Abrechnung Ihre Adresse sowie Wohnungsnummer benötigt und muss daher in unserer Datenbank vorhanden bleiben. Bei der Ablehnung unserer Datenschutzbestimmungen werden Sie auf keinen Fall mehr angeschrieben ausser es geht um Ihre Mietwohnung. Wenn der Bewohner zu einem späteren Zeitpunkt einen Service, Dienstleistung, Notruf etc. beziehen will, dann muss er unseren Datenschutzbestimmung zustimmen, ansonsten darf bonacasa den Dienst nicht durchführen.

Bei Auszug, Tod des Bewohners und nach finaler Abrechnung mit der Verwaltung werden Ihre Daten unwiderruflich gelöscht.

Dann möchte ich den Notruf/den Service per sofort auflösen.

Das ist möglich. Es gelten die Kündigungsfristen im Vertrag.

Dennoch weisen wir Sie auf folgendes hin: Da zwischen bonacasa und dem Eigentümer Ihres Mietobjektes ein Vertrag besteht, wird für die interne Abrechnung Ihre Adresse sowie Wohnungsnummer benötigt und bleibt in der Datenbank vorhanden. Bei der Ablehnung der DSG werden Sie auf keinen Fall mehr angeschrieben werden, wenn es nicht um die Mietwohnung geht.

bonacasa im Massenmarktsegment
Kunden, die in keiner bonacasa Siedlung wohnen, aber optional von bonacasa Services (Wohnen mit Services) und/oder dem bonacasa Notruf profitieren

Ich habe keinen Einzelanschlussvertrag und beziehe keine bonacasa Services. Kann ich meine Daten löschen?

Das ist kein Problem, Ihre Daten werden komplett aus unserem System gelöscht. Sollten Sie allerdings zu einem späteren Zeitpunkt unseren Notruf wünschen, ist dies nur dann möglich, wenn Sie uns wieder Ihre Kontaktdaten geben.

Ich habe einen Einzelanschlussvertrag und beziehe teilweise bonacasa Services. Kann ich meine Daten löschen?

Das ist möglich. Es gelten die Kündigungsfristen in Ihrem Vertrag. Wir weisen darauf hin, dass nach der Kündigung und der letzten Abrechnung Ihre Daten gelöscht werden. Möchten Sie in Zukunft Serviceleistungen beziehen, müssen Sie erneut unseren Datenschutzbestimmungen zustimmen und wir erfassen Sie in unserer Datenbank.

Kann ich den Notruf/die Services per sofort auflösen?

Das ist möglich. Es gelten die Kündigungsfristen in Ihrem Vertrag.