Durch Forschung am Puls der Zeit
Wohnungsmangel ist in vielen Regionen heute ein bedeutendes Thema. Innerhalb eines Jahres ist die Leerstandsquote rekordverdächtig gesunken. Generell steuert die Schweiz auf eine Wohnungsnot zu. Zusätzlich verändern sich die Wohnbedürfnisse. Verantwortlich dafür sind die demografische Entwicklung und der technologische Wandel, aber auch gesellschaftliche Veränderungen.
Sie haben Einfluss darauf, wie wir in Zukunft leben und wohnen werden: in einer Gesellschaft, die trotz einem wachsenden Anteil älterer Menschen nicht alt wird; in einer Gesellschaft, in der über alle Generationen hinweg Werte wie Lebensqualität, Selbstverwirklichung und Autonomie immer wichtiger werden. In diesem Kontext sind von der Immobilienbranche neue, nachhaltige Ideen gefordert.
bonacasa (damals noch bonainvest) hat Wohntrends und künftige Herausforderungen schon früh erkannt und investierte bereits in den Neunzigerjahren in zukunftsgerichtete, nachhaltige Konzepte. Erste überzeugende Lösungen für zentrale gesellschaftliche Fragen, etwa, wie ältere Menschen möglichst lange und zu vertretbaren Kosten zu Hause leben können, wurden in dieser Zeit entwickelt. Gleichzeitig bietet bonacasa seit jeher auch jüngeren Menschen attraktive Wohnmöglichkeiten, die ihren Bedürfnissen angepasst sind.
bonacasa bleibt kontinuierlich am Puls der Zeit, indem sie fortlaufend Forschung betreibt, um Projekte zu verbessern und sowohl Technologien als auch Prozesse weiterzuentwickeln. Dazu gehört, dem Wandel der Zeit gerecht zu werden: Aktuell übersteigt die Nachfrage nach Wohnungen das Angebot im Schweizer Markt.